Inhalte und Ziele des Jahrestraining Musik und Gemeinschaft


Jahrestraining Musik und Gemeinschaft

  • Fünf verlängerte Wochenenden mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Jede Veranstaltung kann auch einzeln belegt werden.
  • Der Jahreszyklus wird 2024 das letzte Mal stattfinden.

Musik und Singen sind heilsam für die Seele des Einzelnen und sie haben die Kraft, Gemeinschaft zu erzeugen. Durch vielstimmige Lieder verschiedener Kulturen entwickeln wir unsere Stimme und unser Rhythmusgefühl. Anregungen und Übungen zum Anleiten von eigenen Singkreisen.

Themen der Veranstaltungen sind:

  • Mantras und Spirituelle Lieder  29. Februar – 3. März 2024
  • Lieder vom afrikanischen Kontinent 25. – 28. April 2024
  • Balkan- & Romalieder 12.-15. September 2024
  • Alte und neue deutsche Lieder  24.-27. Oktober 2024
  • Lieder der amerikanischen Natives und Heartbeat 28. Nov.-1. Dez. 2024

Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen hier 〉

Jahrestraining Musik

Das Jahrestraining ist für Menschen, die gerne singen und die heilende Kraft der Musik erfahren und/oder einsetzen möchten. Ziel der Ausbildungsgruppe ist es, die eigene Stimme zu finden und zu stärken und die Scheu zu verlieren, selber musikalische Aktionen anzuleiten.

Leitende:
Hagara Feinbier, Raimund Mauch, Barbara Stützel, Thomas Ritthoff


Beginn: jeweils Donnerstag, 18.30 Uhr
Ende: Sonntag, 14.00 Uhr


Schwerpunkte der Ausbildung

In jeder der fünf Phasen lernen wir Musik aus bestimmten kulturellen Schwerpunkten kennen. Die folgenden Elemente werden sich in unterschiedlicher Gewichtung durch alle unserer Treffen ziehen:

  • Entwickeln eines Repertoires – Welche Lieder haben welche Wirkung? Lieder zur Ritualbegleitung: Geburt, Geburtstag, Begrüßung, Abschied, Jahreszeitenfeste, Lebensübergänge.
  • Stimmbildung – Körper, – Atem – und Entspannungsübungen, Entdecken der Klangräume im Körper, Obertonsingen, Singen auf Grundton, Terz und Quinte, Improvisation, verschiedene Einsingübungen.
  • Rhythmus – Rhythmische Basisarbeit mit Stimme und Bewegung, die Grundrhythmen auf der Rahmentrommel zur Liedbegleitung.
  • Elementares Dirigieren – Spielerische Übungen zum Anleiten von Singgruppen, Möglichkeiten, welche die Heilkraft der Stimme erfahrbar machen. Verbindung von Bewegung und Gesang, Improvisation und Musik.
  • Instrumente: Als Begleitinstrument für viele der Lieder nutzen wir eine einfache (indianische) Rahmentrommel. Du solltest dir vor Beginn des ersten Treffens eine solche Trommel kaufen oder ausleihen. Bei Fragen berate ich dich gerne. Instrumentalisten sind herzlich eingeladen, ihr Instrument mitzubringen. Wir werden immer wieder Gelegenheit haben, Lieder gemeinsam mit der Gitarre zu begleiten, es wird aber keinen systematischen Gitarrenunterricht geben!

 

Zielgruppe: Das Jahrestraining COME TOGETHER SONGS ist für Menschen, die gerne singen und die heilende Kraft der Musik erfahren und/oder beruflich einsetzen möchten: z.B. Menschen, die kreativ tätig sind, in Heilberufen arbeiten, Lehrer an Grund- und weiterführenden Schulen, Musiklehrer, Sozialpädagogen, Kindergärtner, Therapeuten aller Richtungen.

Voraussetzungen zur Teilnahme: Du brauchst keine speziellen musikalischen Fähigkeiten, du solltest Spaß an Musik und am Singen haben und den starken Wunsch mit anderen Menschen kreative, heilende Gesangsevents anzuleiten. Erfahrung im mehrstimmigen Gesang ist hilfreich, aber keine Bedingung, Üben: Wenn du das Anleiten lernen möchtest, brauchst du an deinem Wohnort eine Übungsgruppe, mit der du das Gelernte zwischen den Kursphasen trainieren und weiterentwickeln kannst.

Ziel der Ausbildung ist es, dass die Teilnehmer Gruppenprozesse mit Liedern und Gesängen kreativ unterstützen können, bzw. eigene („Come Together“-) Singgruppen anleiten können.

Abschluss: Zum Abschluss der Ausbildung wirst du mit einer Gruppe ein unbekanntes Lied einstudieren und erhältst ein Teilnahmebescheinigung mit den genauen Ausbildungsinhalten.

Die einzelnen Phasen können auch einzeln belegt werden. Du wirst dann viele neue Lieder kennen lernen und die Ausbildungsgruppe singend in ihrer Entwicklung unterstützen. Zertifiziert wird allerdings nur die Teilnahme an allen fünf Phasen.


Als Begleitinstrument für viele der Lieder nutzen wir eine einfache (indianische) Rahmentrommel. Du solltest dir vor Beginn des ersten Treffens eine solche Trommel kaufen oder ausleihen. (Die Preise liegen zwischen 50 -160 €. Bei Fragen berate ich gerne beim Kauf.)


Co- Leiter beim 2. Treffen: Spirituelle Lieder und Mantras: Raimund Mauch,   Ergotherapeut, Tri-Energetik Counsellor (Ausbildung bei Henry Marshall und Rickie Moore) und Musiker. Stimmarbeit vor allem mit Jean-Phillipe Seunevel (Roy Hart Theatre, F) und Ida Kelarova (School for Human Voice, Tsch.) Er leitet seit Jahren Yoga- Mantra-, Meditations- und Tri-Energetik Gruppen und hat bei den Mantra-CDs von Henry Marshall mitgewirkt. www.kraftderstimme.de

Co- Leiterin beim 5. Treffen: Alte und neue deutsche Lieder: Barbara Stützel, Dipl. Psychologin, Schauspielerin, Sängerin.   (seit 1987 ca. 20 eigene Theater- und Musiktheaterproduktionen) Das Wirken von Barbara Stützel liegt an der Schnittstelle von Gemeinschaft, Kreativität und Heilung — dort wo Menschen zusammen kommen und Kreativität nutzen, um ihr Potenzial zu erweitern. www.stimme-des-lebens.de



Teilnehmerstimmen:

Die Lieder sind sowohl im schulischen Bereich, als auch in der Volkshochschul- Erwachsenenbildung vielfältig einsetzbar. Durch das Jahrestraining konnte ich meine Tätigkeit als freiberuflicher Musikpädagoge mit der Gründung eines Singkreises und einer mehrstimmigen Chorgruppe erweitern. Thomas Nied, Musiker-Pädagoge-Therapeut    www.thomas-nied.de

Liebe Hagara, hab ganz herzlichen Dank für dieses wunderbare Seminar, es schwingt, klingt immer noch in mir und vieles in diesen wenigen Tagen hat mich sehr berührt. Danke, dass du mit solch einer beeindruckenden Leichtigkeit einen so wunderbaren Raum erschaffen hast! Petra

Ich bin hauptberuflich Sängerin und habe mich bei Hagara Feinbier fortgebildet, da ich mehr Kenntnisse im Leiten von Singgruppen erlernen wollte, da mein Studium sich in erster Linie auf den Sologesang bezogen hat. … Durch die Kenntnisse, die ich dort erworben habe, fühlte ich mich auch in der Lage zwei Chöre im Bereich Kirchenmusik zu übernehmen, die ich erfolgreich über sehr viele Jahre geleitet habe.
Hilkea Knies  www.voice-experience.de

Da ich freiberuflich im künstlerisch-soziokulturellen Bereich arbeite, die unterschiedlichsten Gruppen begleite und dabei viel mit Gesang arbeite, war die Ausbildung im Jahrestraining Musik/Come Together Songs von großem Wert für das Erlernen meines persönlichen Leitungsstils, für die Festigung meines beruflichen Selbstbewusstseins und für die Weitergabe musikalisch-gesanglicher Fähigkeiten an Erwachsene und Jugendliche.     Veronika Kirchmaier  www.veronikakirchmaier.de/

…Ich spielte zur Zeit der Jahresgruppe noch kein Instrument und lernte mit Begeisterung, Lieder mit einem Rhythmusinstrument zu begleiten. Ich bin seit langer Zeit beruflich in zwei anderen Bereichen selbständig, aber das Jahrestraining Musik bei Hagara Feinbier & Team hat den Grundstein für mein 3. Standbein gelegt. Heute biete ich Singkreise in Gesundheitseinrichtungen, Altenheimen und Arztpraxen an und erhalte dafür ein angemessenes Honorar.    
Sybille Mikula, Wien   www.singdichgesund.at

Das Jahrestraining Musik  im ZEGG hat mir für meine nebenberufliche Tätigkeit als Singgruppen-Leiterin (fünf offene Singgruppen, die regelmäßige je 1 x wöchentlich stattfinden) und diverse Patienten-Singgruppen in Krankenhäusern nötige und sehr hilfreiche musikalische, organisatorische und gemeinschaftsbildende Kompetenzen vermittelt. Neben meinen Singgruppen leite ich seitdem u. a. Singworkshops und Seminare in verschiedenen Bildungseinrichtungen, z.B. auch an der regionalen Volkshochschule und für Belcantare Brandenburg. Auch in meinen Beruf als Logopädin mit Schwerpunkt Stimmtherapie fließen Übungen aus der Jahresgruppe bei Hagara Feinbier mit ein. Ich habe die Fortbildung als sehr vielseitig, profund und professionell empfunden. Danke für diese wunderbare Möglichkeit der musikalischen und menschlichen Weiterbildung.
Elena Deppe  www.singtogether.de/elena/

 

Veranstalter:  ZEGG Bildungszentrum gGmbH, 14806 Bad Belzig,  80 km s/w von Berlin. Die Verbindung von Lebensgemeinschaft und Bildungszentrum macht das ZEGG zu einem besonderen Ort. Über 115 Menschen leben und wirtschaften hier gemeinsam. Auf dem schönen 16 ha großen Gelände am Waldrand gibt es zehn verschieden große Seminarräume, eine Aula, ein Zirkuszelt mit festem Boden, zwei Kneipen, ein geräumiges Restaurant und ein Schwimmbad. Mehr Info auf www.zegg.de.