Hagara Feinbier

Hagara Feinbier ist studierte Musikpädagogin und Chorleiterin, leidenschaftliche Workshopleiterin und Liedersammlerin und lebt seit dem Gründungsjahr 1991 in der ZEGG-Gemeinschaft in Bad Belzig. Sie ist Herausgeberin von drei COME TOGETHER SONGS – Liederbücher, einer Sammlung mit gemeinschaftsbildenden Liedern des Herzens aus aller Welt, von 6 CDs und einer Tanz-DVD.

Liedernacht in Nürnberg 2012

Seit 20 Jahren leitet Hagara Gesangs- und Musikkurse im In- und Ausland und engagiert sich für die Verbreitung einer neuen Singkultur an Schulen, Kindergärten, Hospizen und im Lebensalltag von Menschen und Gemeinschaften wie dem ZEGG. Vielen begeisterten TeilnehmerInnen an ihren Musikseminaren erleichterte sie durch ihre Lebendigkeit und Offenheit einen neuen Zugang zum Singen. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen die heilende Kraft ihrer Stimme erfahrbar zu machen und sie zu ermutigen, auch im Alltag wieder (miteinander) zu singen.

Hagara ist die Initiatorin des jährlich stattfindenden Come Together Songfestivals, dem gossen Netwerktreffen der Singkreise im deutschsprachigen Raum. Während des 3.Come Together Song Festivals vom 3.-6.Juni 2010 in Belzig wurden das ZEGG und Hagara Feinbier als Singende Gesundheitseinrichtung ausgezeichnet. Die Vorstände von Singende Krankenhäuser Wolfgang Bossinger, Katharina Neubronner und Heino Debus würdigten damit das große Engagment von Hagara Feinbier und des ZEGG für die Verbreitung gesundheitsfördernder Formen des Singens in der Gesellschaft.

 “Vielen Dank an meine Lehrerinnen und Lehrern, bei denen ich über viele Jahre lernen durfte: Reinhard Flatischler-Taketina / Dudu Tucci-Samba / Werner Rizzi-Musikaktionen in großen Gruppen / Martin Behrmann-Chorleitung / Andro Rothe-Tantra / Dieter Duhm und Sabine Lichtenfels-Gemeinschaftswissen / Marshall Rosenberg-Gewaltfreie Kommunikation / Manitonquat-Leben in Kreisen / Batty Thunder Bear Gold, Rose Egle Fink und Sabina Tschudi -indianische-schamanisches Wissen / Royston Maldoom-Community-Dance / Raimund Mauch-Mantras / Ida Kelarova-DeepSoulSinging / Sonsanim Ko.Myong und Ralf Bodenschatz-Shinson Hapkido / Michael Betzner-Vocalimprovisation / Frank Kane-georgische Lieder / Wolfgang Saus-Obertongesang / Madeleine Ingen Housz-Stimmbildung / Michael Stillwater-spirituelle Lieder, Iris Werkhoven-bulgarische Lieder.

Mein besonderer Dank gilt allen meinen SchülerInnen, vergangenen und zukünftigen, mit denen ich singen durfte und von denen ich viele wertvolle Anregungen bekam. Ihr seid eine tiefe Inspiration und Motivation für mein Tun!”

________________________________________________________________________

Einige Stimmen von Seminarteilnehmer_innen:

Hagara verbindet Gesang mit Bewegung, Rhythmus, Begegnung und sozialem Kontakt auf eine so direkte und natürliche Art, dass es scheint, als ob es sich um etwas Einfaches, ganz Selbstverständliches handelt. Gerade das macht die Begegnung mit Hagara zu etwas ganz Besonderem.
Madeleine Ingen Housz – Stimmbildnerin & Chorleiterin (NL)

Liebe Hagara, ich bin dir so dankbar weil deine Art, dich mit deiner Kraft und Zuversicht uns zu öffnen, in mir sehr heilsam wirkt. Es ist ein großes Geschenk, dass es eine Frau wie dich gibt, die mit den Liedern des Friedens,der Liebe und der Heilung wie eine Sonne in alle schmerzhaften, wie freudvollen Ebenen leuchtet.
Lass mich meine tiefe Anerkennung ausdrücken für dein engagiertes, authentisches Sein, das mich sehr berührt und hoffen lässt, dass Wandel in uns allen möglich ist.
  In tiefer Verbundenheit und Dankbarkeit – Lolit

Liebe Hagara,

DANKE, dass Du die Musik so sehr in die Welt gebracht und
so viele Menschen – mich eingeschlossen – zum Singen gebracht hast!
Das ist ein RIESEN-Geschenk an die Welt!!!  Ich wandere gerade durch Deine Liederbücher und bin zutiefst beeindruckt, was Du da zusammengetragen hast.
Danke, danke, danke …
Sybille Mikula, Wien